Der Rheinsteig ist einer der berühmtesten Wanderwege in Deutschland. Er geht von Bonn über Koblenz bis nach Wiesbaden. Insgesamt ist der Rheinsteig 320 km lang und in 21 Etappen aufgeteilt. Wunderschöne Panoramen, zahlreiche Burgen und natürlich der breite und schöne Rhein, sind ständige Begleiter auf der Wanderung auf dem Rheinsteig.

Der Name kommt nicht von ungefähr, denn der Rheinsteig ist geprägt durch seine Höhen und Tiefen – im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist in zwei Wanderwege unterteilt, einen gelben und einen blauen. Der gelbe ist leichter und etwas kürzer als der blaue. Bei dem Blauen sind teilweise kleinere Steig Passagen dabei, die allerdings alle gut ausgebaut sind und ohne Ausrüstung bewältigt werden können. Gefühlt liegt ein weiterer Anstieg nach jedem Abstieg und somit geht es ununterbrochen rauf und runter. Wir haben uns eine 4 Tägige Wanderung auf dem Rheinsteig durch die Loreley rausgesucht und die Corona Zeit genutzt unser schönes Deutschland besser kennenzulernen.

Rheinsteig Wanderung von Lorch über die Loreley bis nach Braubach

Los ging unsere Wanderung in dem kleinen Dörfchen namens Lorch. Nach der offiziellen Rheinsteigwebsite ist das die sechste Etappe des Rheinsteigs. Dorthin kamen wir mit dem Zug. Denn der Regionalexpress fährt stets entlang des Rheins von Frankfurt oder Koblenz aus.

Dort angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg. Zum Glück war die Stecke von Anfang an sehr gut ausgeschildert, sodass wir kein Smartphone brauchten. Wir mussten lediglich dem blauen Rheinsteig Symbol folgen. Die Etappe von Lorch nach Kaub hat 13,8 km, eine mittlere Schwierigkeit und eine Dauer von 4:30 Stunden. Da wir erst gegen Mittag in Lorch ankamen, war die Etappe perfekt für unseren ersten Wandertag. Nach ungefähr der Hälfte der Strecke kamen wir an einem kleinen Wald-Biergarten vorbei und stärkten uns erstmal mit reichlich alkoholfreiem Weizen.

Gegen 18:00 Uhr kamen wir in Kaub an und fanden eine wunderschöne Ferienwohnung auf, die wir schon im voraus über Airbnb buchten. Die Wohnung gehört Marion, die im Dorf einen kleinen Lebensmittel-Laden namens Tante Marion besitzt, und war sehr gemütlich, zentral und groß. Wir können die Ferienwohnung von Marion nur weiterempfehlen. Nachdem wir ankamen, gingen wir in das Restaurant “Deutsches Haus”, wo es deftige deutsche hausmannskost gibt, und stärkten uns nach den Anstrengungen der Wanderung. Sehr zu empfehlen ist dort das Schnitzel mit Pfifferlingen. Ein besseren Schnitzel habe ich wohl nicht nicht gegessen.

Zweiter Wandertag – Von Kaub nach St. Goarshausen

Unsere zweite Etappe war 21,5 km lang und somit etwas länger als die Erste. Laut der Website vom Rheinsteig hat sie eine Dauer von 7 Stunden und einen schwierigen Schwierigkeitsgrad. Der Weg führt einem vorbei an wunderschönen Weinbergen durch Wälder und über Schieferstein. Ich glaube wir haben den Wanderweg etwas schneller hinter uns gelassen als die vorgegebenen 7 Stunden. Kurz vor Ende der Etappe kommt man an der Loreley vorbei und kann dort in einem Biergarten die Füße hochlegen und den schönen Blick über den Rhein genießen.

In St. Goarshausen hatten wir auch eine Ferienwohnung. Allgemein sind die Gemeinden entlang des Rheinsteigs sehr gut auf den Wandertourismus eingestellt. Überall gibt es günstige und schöne Ferienwohnungen und Gastronomie. Nur leider scheint es als ob der Tourismus in den letzten Jahren eher ausblieb. Denn viele Häuser stehen leer und die Dörfer sehen teils sehr verlassen aus. Nachdem wir in St. Goarhausen ankamen und unsere Ferienwohnung bezogen, gingen wir in die Dorfmitte und fuhren mit der Fähre auf die andere Rheinseite nach St. Goar. Dort gibt es eine schöne Bademöglichkeit im Rhein, sodass wir nach der anstrengenden Wanderung uns am Badestrand entspannen konnten.

Badestrand in St. Goar

Wanderung von St. Goarshausen über Kestert nach Kamp-Bornhofen

An unserem dritten Wandertag haben wir zwei Etappen des Rheinsteigs zusammengelegt, um den Tag bestens auszunutzen. Insgesamt war die Strecke 24,5 km lang und hatte einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Auf dem Weg gibt es einige schöne Orte zum Picknicken. Wir haben uns ein Plätzchen in einem kleinen Waldstück gesucht und an einem großen Tisch unser Frühstück genossen.

Das letzte Stück des Wanderwegs nach Kamp-Bornhofen geht über einen Berg, sodass man kurz vor Ende nochmal ordentliche Höhenmeter macht. Völlig erschöpft kamen wir schließlich in dem kleinen Dörfchen an und ruhten uns in unserer Ferienwohnung aus. Zum Abendessen reservierten wir uns einen Tisch im Kleinen Wirtshaus. Das Restaurant kann man wirklich empfehlen. Das Essen ist super lecker und die Bedienungen sind sehr nett. Nach dem Essen gingen wir gegenüber noch einen Absacker trinken. Beim Rheinhotel Wagner konnte man super draußen auf der Terrasse sitzen und den anstrengenden Tag ausklingen lassen.

Letzte Wanderung auf dem Rheinsteig von Kamp-Bornhofen nach Braubach

Unsere letzte Wanderung ging von Kamp-Bornhofen nach Brauchbach und war insgesamt 16,7 km lang. Der Weg führt einem am Anfang entlang einer Bergkante, sodass man einen wunderschönen Blick auf den Rhein hat. Danach geht es für den Rest der Strecke in den Wald. Dort erklimmt man aber auch noch schöne Aussichtspunkte, die sich perfekt zum Picknicken eignen. Nach einer letzten Nacht in einer schönen Ferienwohnung ging es schließlich wieder gen Heimat mit dem Zug.

In einem anderen Blogpost stellen wir die Besten Wanderwege Deutschlands vor. Unter anderem ist der Rheinsteig auch dabei. Aber auch noch andere tolle Wanderwege für Anfänger oder Profis. Schau durch folgenden Link gerne mal vorbei: Die 8 Besten Wanderwege Deutschlands

People reacted to this story.
Show comments Hide comments
Comments to: Der Rheinsteig – Eine Wanderung mit Höhen und Tiefen entlang des Rheins
  • 16. August 2020

Toller Bericht. Ich war vor wenigen Jahren auch auf dem Rheinsteig wandern und bereits zu dieser Zeit waren die Dörfer ziemlich verlassen. Sehr schade wie ich finde, weil die Gegend doch so schön ist!

Write a response

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Beliebte Artikel

1. Ausrüstung
  2. Blog
  3. Reiseplanung
  4. Traveltipps
Beim Kauf eines Backpacking Rucksacks kommen einige Entscheidungen auf dich zu. Damit du von Anfang an den richtigen Rucksack für deine Bedürfnisse findest, habe ich dir in diesem Beitrag Dinge aufgelistet auf die du beim Kauf eines Backpacking Rucksacks achten solltest. Empfohlene Kapazität eines Rucksacks Die Entscheidung wie groß dein Rucksack sein muss ist nicht […]
  1. Bangkok
  2. Blog
  3. Thailand
Bangkok ist als Metropole bekannt für die atemberaubende Skyline, bestehend aus tausenden Wolkenkratzer. Ein Hochhaus ist ganz besonders und wurde nie fertiggestellt. Der Ghost Tower, ursprünglich bekannt als der Sathorn Unique Tower, ist ein verlassener Wolkenkratzer im Silom-Distrikt von Bangkok, Thailand. Nur einen kurzen Spaziergang vom Sathorn Pier und der Saphan Taksin BTS-Haltestelle entfernt, mit […]